CDTF-Studierende erhalten fachsprachliche Unterstützung als Prüfungsvorbereitung

Das Auffrischen der Fachsprache spielt gerade in der Anfangszeit in Paderborn für die CDTF-Studierenden eine wichtige Rolle in ihrem Studienalltag. Konkrete fachsprachliche Angebote zählen darum zu den Hilfestellungen, die chinesischen Studierenden ihren Einstieg in das Vertiefungsstudium an der Universität Paderborn erleichtern. Yang Xiaojun, als frischgebackene Masterabsolventin erfahren in der Unterstützung ihrer jüngeren CDTF-Kommilitonen, traf sich mehrfach mit einer Gruppe von Studierenden, die sich auf die Klausur im Fach Regelungstechnik vorbereiten. Die meisten von ihnen sind seit einem Semester im Vertiefungsstudium des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau eingeschrieben. Sie stehen gerade vor ihren ersten Prüfungen in Paderborn. Gemeinsam wiederholten die Studierenden wichtige Termini in deutscher Sprache. Sie erweiterten ihren Fachwortschatz um einschlägige Begriffe und sie übten sich in Redewendungen zur Erläuterung von Algorithmen.