Christstollen, Spekulatius, Zimtsterne aus Westfalen und grüner Tee aus dem Laoshan-Gebirge ...

... sorgten in einer Montagsrunde für vorweihnachtliche Stimmung. Nach handfesten Hinweisen zur Gestaltung ihres Studiums und zur Suche nach einem Thema für eine Bachelorarbeit nahm Karina Rohlfing zahlreiche CDTF-Studierende im kulturellen Begleitprogramm mit auf eine Reise durch vorweihnachtliche und weihnachtliche Bräuche in Deutschland und Europa. Wertvolle Unterstützung erfuhr sie dabei von Hou Wenhui (Foto vorn 3.v.r.), einem chinesischen katholischen Geistlichen, der aktuell in der Theologische Fakultät Paderborn wissenschaftlich arbeitet. Diese Hochschule feierte jüngst als älteste Hochschule Westfalens ihr 400-jähriges Bestehen. Bei selbst gemachtem Weihnachtsgebäck sowie Dresdner Stollen und Bremer Klaben erfuhren die teilnehmenden CDTF-Studierenden viel Wissenswertes über die kulturellen Hintergründe der Advents- und Weihnachtszeit. Sie kennen jetzt die historischen Bedeutungen vom Nikolaus, von der Krippe oder von den Hirten und den Heiligen Drei Königen. - Wir wünschen allen CDTF-Studierenden sowie allen Leserinnen und Lesern ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest sowie viel Erfolg und Glück im bald beginnenden neuen Jahr !