Fachleute aus Studierendensekretariaten stellen viele Gemeinsamkeiten in der Hochschuladministration fest

Viele Parallelen stellten Tina Batzer und Cordula Kaup (Foto v.l.) in einem Gespräch mit ihrem Kollegen Professor Zheng Deqian fest, der den gleichen Aufgabenbereich in der Qingdao University of Science and Technology (QUST) verantwortet. Gute Gründe gibt es in beiden Hochschulen für eine personelle Trennung der Aufgaben von Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Gezielte Nachfragen der chinesischen Gäste gab es zum Service Center, dem zentralen Anlaufpunkt für alle Studierenden und andere Ratsuchende sowie zur telefonischen Hotline, unter der allen externen Ansprechpartnern bei Fragen zum Studieren in Paderborn fernmündlich weitergeholfen wird.