Sprachkursteilnehmer besuchen die Autostadt von Volkswagen

Vier Wochen lang haben die Teilnehmer des Intensivsprachkurses ihre Deutschkenntnisse verbessert, Paderborn und Umgebung kennengelernt und einen Eindruck vom Studium und vom studentischen Leben bekommen. Eine Exkursion in die VW Autostadt ergänzte den Aufenthalt der CDTF-Studierenden in Paderborn um technische Inhalte. Während einer Führung in chinesischer Sprache erhielten die Studierenden des Maschinenbaus und der Elektrotechnik einen Einblick in die Automobiltechnik. Anhand von Oldtimern und Modellen von VW, Audi oder Porsche, die erst kürzlich vom Band gelaufen sind, konnten sie die Entwicklung des Automobils von seinen Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart nachvollziehen. Auf großes Interesse stießen Elektromotoren als Komponenten von Hybridantrieben. Für die Studierenden, die mehrheitlich ihre berufliche Zukunft in der Autoindustrie sehen, waren zudem die Schnittmodelle, die die Produktionsschritte zur Herstellung eines Fahrzeuges wie die Lackierung bis hin zur Qualitätskontrolle zeigen, besonders interessant.