Sprachkursteilnehmer treffen sich zum Erfahrungsaustausch mit ihren Kommilitonen

Noch ist etwas Zeit, bis für die Maschinenbau-Studierenden, die im Moment einen Sprachkurs in Paderborn besuchen, der Wechsel in das BA-Vertiefungsstudium an der Universität Paderborn ansteht. Bei einem Treffen mit CDTF-Kommilitonen, die das Studieren und Leben in Paderborn bereits kennen, erfuhren die Sprachkursteilnehmer Wichtiges zum nächsten Studienabschnitt: wie finde ich ein Zimmer im Studentenwohnheim oder in einer WG? Wie ist das Bachelor-Studium aufgebaut? Eine erfahrene Studierende berichtete, dass es sie vor einigen Monaten viel Zeit und Mühe gekostet habe, den ersten individuellen Stundenplan auszuarbeiten. Andere Alt-Studierende erzählten von ihren Erlebnissen beim Besuch des Uni-Sommerfestes oder beim Libori-Fest. Berichtet wurde auch über Supermärkte mit preisgünstigen Lebensmittel oder über Fragen im Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle. Karina Rohlfing informierte über Hilfestellungen für CDTF-Studierende wie z.B. Montagsrunden mit Tipps für eine Bewerbung oder Hilfestellungen beim ersten Paderborner Stundenplan.