Summerschool Teilnehmer lösen Quiz mit Tipps von Passanten in der Fußgängerzone

Sprechen und Hörverstehen klappten schon sehr gut, als die Teilnehmer der diesjährigen Summerschool am ersten Nachmittag bei einer Stadtführung mit einem kleinen Stadtquiz die Paderborner Innenstadt erkundeten. Die chinesischen Studierenden befragten Passanten in der Fußgängerzone, um schnell Antworten auf die Quizfragen zu den Sehenswürdigkeiten zu bekommen. So erfuhren sie beispielsweise den Namen des Flusses, der in Paderborn entspringt und dass das Modell der Paderborner Innenstadt aus Bronze gefertigt ist. Während der Stadtführung mit Karina Rohlfing konnte die Gruppe beobachten, wie das Wasser im Paderquellgebiet an die Oberfläche tritt; dort entdeckten sie neben den Paderborner Waschfrauen auch den kleinen Jungen, der Gänse hütet. Der Rundgang endete in den Paderwiesen, die im Sommer beliebter Treffpunkt besonders bei Studierenden sind.