Summerschool-Teilnehmer tauschen sich mit älteren Kommilitonen bei Butterbrot und Würstchen mit Senf aus

Bevor die Sprachkursteilnehmer ihre älteren CDTF-Kommilitonen zu einem typisch deutschen Abendbrot begrüßten, hatten sie im Rahmen ihres aktuellen kulturellen Begleitprogramms zunächst die Aufgabe, im Supermarkt verschiedene Brot- Wurst- und Käsesorten, saure Gurken, Tomaten, Salatgurken, Würstchen im Glas, Senf und Butter einzukaufen. Auch das Tischdecken war neu: Besteck und Glas rechts vom Teller, die gefaltete Serviette links. Für die chinesischen Studierenden, die im Heimatland in der Regel drei Mal am Tag mit warmen Gerichten versorgt werden, war es ungewohnt, Butterbrote mit Wurst oder Käse zu belegen, das Ganze mit Gurken- oder Tomatenscheiben zu garnieren und dazu eine Brühwurst mit Senf zu essen. Von ihren Kommilitonen, die bereits in Paderborn studieren, erfuhren sie Wichtiges zum Vertiefungsstudium in Paderborn. Es ging um die Unterscheide bei den Prüfungen an den beiden Studienstandorten, um die Suche nach einem Zimmer oder um die Wege zu einem Stipendium in Deutschland.