CDTF-Studierende kommen zum Deutschlernen nach Paderborn

21 Studierende der CDTF machten sich Ende Januar auf den Weg von Qingdao nach Paderborn, um in ihren Semesterferien einen vierwöchigen Deutschkurs in der Sprachwerkstatt zu besuchen. An der CDTF studieren sie seit drei Semestern die zweisprachigen Bachelor-Studiengänge Maschinenbau oder Elektrotechnik. Nach bestandener TestDaf-Prüfung und dem Abschluss des Grundstudiums wird ein Teil von ihnen in anderthalb Jahren das Maschinenbau-Studium an der Universität Paderborn fortsetzen. An einigen Nachmittagen werden sie unter anderem Gelegenheit haben, die Universität kennenzulernen und aus erster Hand von ihren Kommilitonen Wichtiges zum Studium und zum studentischen Leben in Paderborn erfahren. Nach der Begrüßung an der Universität Paderborn, zeigten Karina Rohlfing und Li Weitang ihnen während eines Stadtrundgangs mit kleinem Qiuz die Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum. Das Paderquellgebiet mit den Quellbecken, in denen an vielen Stellen Wasser aus dem Boden tritt, beeindruckte die Studierenden besonders.