DAAD Summerschool 2019

Der diesjährige Intensivsprachkurs „Summerschool 2019“ für 20 ausgewählte Studierende der CDTF und drei Lehrerinnen des Sprachlehrinstituts der CDTF fand dieses Jahr im August statt. Während dem Aufenthalt an der UPB lernten die Teilnehmer neben der deutschen Sprache und einem umfangreichen Kulturprogram auch das Lern-Management System der UPB „PANDA“ kennen. Den Lehrerinnen der CDTF wurde ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm geboten: Neben Workshops zu den Themen Schreiben und Medien im Deutsch als Fremdsprache Unterricht wurden auch auf ihre Bedürfnisse angepasste Exkursionen zur Sprachschule bibis in Bielefeld durchgeführt. Alle Teilnehmer werten den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Intensivsprachkurs 2019 als einen vollen Erfolg und die Studierenden der CDTF freuen sich darauf, hoffentlich in zwei Jahren wieder deutschen – wenn nicht sogar „paderborner“ – Boden zu betreten, um ihr Vertiefungsstudium abzuschließen.