Deutschlehrende der CDTF für eine Fortbildung zu Gast an der Paderborner Universität

In den kommenden drei Wochen werden 15 chinesische Deutschlehrende, die die Studierenden der CDTF in Qingdao in der deutschen Sprache unterrichten, eine Weiterbildung an der Universität Paderborn
besuchen. Der Weiterbildungskurs beinhaltet Hospitationen in den Sprachkursen der Paderborner Kollegen, Workshops und Kurse unter anderem zu Methodik und Didaktik im DaF-Unterricht, zu Grammatikvermittlung, Phonetik oder zur Motivation im Sprachunterricht. Ergänzt wird das Programm, das finanziell vom DAAD unterstützt wird, durch eine Fahrt zum TestDaF-Institut nach Bochum und durch Exkursionen mit dem Ziel Einblicke in Geschichte, Kultur und Gesellschaft zu vermitteln sowie Paderborn und sein Umland kennenzulernen.
Gespannt sind die Deutschlehrenden auf die Gespräche mit ihren ehemaligen Studierenden über den DSH-Kurs, das Studium und das Leben in Paderborn.