Elf deutsche Studierende bereiten sich auf ihr Auslandssemester in der CDTF vor

Das kommende Wintersemester 2015/16 werden elf deutsche Studierende aus dem Maschinenbau und aus dem Wirtschaftsingenieurwesen in der CDTF in Qingdao verbringen. Im Rahmen ihres mb-cn-Programms werden sie in Qingdao ihre chinesischen Sprachkenntnisse vervollständigen und sie werden dort ihre Studienarbeit verfassen. Mit einer Tätigkeit als Tutor werden sie schließlich intensiv mit ihren chinesischen Kommilitonen zusammenarbeiten: ihren chinesischen Mitstudenten werden sie Anleitungen zur Lösung von Übungsaufgaben zum Kurs Maschinenelemente - Grundlagen geben. Auf die sprachlichen und interkulturellen Herausforderungen eines solchen tutoriellen Einsatzes in China wurden sie vor ihrer Ausreise in einem Tagesseminar in Paderborn vorbereitet.