Summerschool zu Gast bei KSM Castings in Hildesheim

Exkursionen mit technischem Schwerpunkt sind Teil des ergänzenden vierwöchigen Sprachkurses, den 20 CDTF-Studierende in ihren Semesterferien an der Universität Paderborn besuchen. Einen Einblick in die Arbeit in einem Maschinenbau-Unternehmen in Deutschland erhielt die Gruppe bei einem Besuch bei KSM Castings. Thomas Buschjohann (Foto 3. v.l.), Leiter Simultane Entwicklung, stellte den CDTF-Studierenden das Unternehmen vor und erläuterte die unterschiedlichen Metallgussverfahren. Yang Meng (Foto 1. v.l.), ehemaliger CDTF-Studierender und heute dort Mitarbeiter übersetzte mit Bi Wentao, Studierender der RWTH Aachen (Foto 1. v.l.) Teile des Vortrags. Bei einer Führung zeigten die beiden unter anderem die Herstellung von Schwenklagern im Vakuum Druckguss, die anschließende Qualitätsprüfung mittels Durchleuchtungsanlage sowie fluoreszierender Farbeindringprüfung. Laura Wachalski Foto 1.v.r.), Mitarbeiterin in der Personalabteilung hatte den Besuch der Gruppe organisiert. Mit einem Gang durch die Hildesheimer Innenstadt ließ Karina Rohlfing den Exkursionstag ausklingen.