Welche Fragen können CDTF-Studierende in Vorstellungsgesprächen erwarten?

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist ein bedeutsamer Schritt im Auswahlverfahren um ein Praktikum in einem Maschinenbauunternehmen. In zweiten Teil des Bewerbungstrainings erhielten die CDTF-Studierenden und ihre Kommilitonen darum konkrete Empfehlungen zur Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch. Karina Rohlfing und Fu Shihao fungierten in einem Rollenspiel als Personalverantwortliche und Bewerber. Gekonnt beantwortete der Bewerber Fragen zu seinem außerstudentischen Engagement oder zu den Anforderungen, die die Universität an das Fachpraktikum stellt. Anschließend probten alle anderen Studierenden in Kleingruppen passende Antworten auf Fragen in Vorstellungsgesprächen anhand eines Stellenangebotes für ein Praktikum in der Konstruktion und Entwicklung. In der abschließenden Diskussionsrunde ging es dann um die angemessene Kleidung oder um ein geeignetes Vorgehen, wenn der Studierende aus mehreren Stellenangeboten ein Angebot auswählen und die anderen Offerten abzusagen hat.