Rückblick auf die dritte Ringvorlesung

Am 8. Dezember war es wieder soweit, das TiCK-Projekt durfte Frau Dr. Katja Levy von der Manchester Universität begrüßen, welche einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Innovation und Kreativität in China“ gehalten wird. Thematisch wurden hierbei neben politischen Handlungssträngen auch wirtschaftliche Entwicklungen vorgestellt, auf Patente, Firmenschutz oder auch Rechte von Entwicklern wurde ebenso eingegangen. In der darauffolgenden Diskussion wurden viele Fragen gestellt, die Frau Dr. Levy ausführlich und sehr informativ beantwortete. Diese Vorlesung hat uns thematisch in eine ganz andere Richtung gelenkt und Seiten der VR China aufgezeigt, über die selten in der deutschen Medienlandschaft berichtet wird.

Wir freuen uns sehr, Sie auch für die nächste Ringvorlesung im neuen Jahr einladen zu dürfen. Am 19.01.2021 wird Patrick Hess ein interkulturelles Thema vorstellen: „Chinesischer Alltag im Wandel – Sozialverhalten und Denkweisen“. Die Veranstaltung wird wieder über Zoom stattfinden, alle Interessierten sind herzlich willkommen.