Volkswagen Group China, Automatic Transmission Dalian und Automatic Transmission Tianjin werben um CDTF-Studierende

Mitarbeiter der beiden Niederlassungen der Volkswagen Group China hatten die Möglichkeit, Studierenden der CDTF die VW Group China vorzustellen. Dabei zeigten sie den Studierenden welche Möglichkeiten diese in dem Unternehmen haben könnten. Die Studierenden erhielten außerdem auch Einblicke in die aktuelle Entwicklung VWs im Bereich der Elektromonbilität. VW fertigt beispielsweise in seinem Getriebewerk in Tianjin  Komponenten für in China produzierte Plug-in-Hybride des Konzerns. Künftig werden in dem Werk auch Komponenten für den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) produziert. Konkret handelt es sich um den Elektromotor APP290 und das Hybridgetriebe DQ400e für die MQB-Plattform. Deshalb besteht kurz- und mittelfristig ein erhöhter Bedarf an chinesischen Ingenieuren mit guten Deutschkenntnissen. Die teilnehmenden CDTF-Studierenden hatten im Anschluss der Veranstaltung die Möglichkeit Fragen zu stellen und konnten somit ihre Kommunikationskompetenz zeigen. Zudem nutzten mehrere Studierende die Chance, mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich über eine mögliche Karriere im VW Konzern am Standort Tianjin und Dalian beraten zu lassen.