Vorbereitung auf das Auslandssemester im ´Reich der Mitte´

Ende August werden sie ihre Koffer für eine 6monatige Reise nach Qingdao am Gelben Meer packen. In einem Vorbereitungsseminar erfuhren 13 Paderborner Master-Studierende des Maschinenbaus und des
Wirtschaftsingenieurwesens jetzt viel Wissenswertes für ihren Auslandsaufenthalt im kommenden Wintersemester in der Paderborner Partnerfakultät CDTF in Qingdao. Neben organisatorischen Empfehlungen standen methodisch-didaktische Hinweise für die Durchführung von Tutorien im Zentrum der Schulung. In Qingdao werden die deutschen Teilnehmer am mb-cn-Programm ihren chinesischen Kommilitonen als Übungsgruppenleiter bei der Vorbereitung auf Prüfungen zur Seite stehen und so Erfahrungen mit einem in Teilen anderen Lernverhalten machen.