CDTF-Studierende erhalten Tipps zur Bewerbung um ein Fachpraktikum

Das Bewerbungsverfahren um einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen in Deutschland ist regelmäßig Thema in einer Montagsrunde. In ihrem Paderborner Vertiefungsstudium werden alle CDTF-Studierenden zum ersten Mal mit der Suche nach einer Praktikumsstelle und mit der Erstellung einer aussagekräftigen Bewerbung konfrontiert. Karina Rohlfing erläuterte den Studierenden, wo Stellenangebote für Praktika und Erstanstellungen im Maschinenbau zu finden sind. Im Internet zeigte sie den Studierenden, wie sie in Stellenbörsen und in unternehmensspezifischen Stellenangeboten entsprechende Angebote finden, diese mit Blick auf die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten auswerten und ihre Bewerbungen spezifisch danach ausrichten. Ausschließlich gute und fehlerfreie Bewerbungen sind aussichtsreich. Studierende, die sich aktuell auf Vorstellungsgespräche vorbereiten, erhielten Hinweise auf potentielle Fragen oder auf eine angepasste Kleidung im Auswahlgespräch. - Karina Rohlfing bietet allen CDTF-Studierenden ihre Unterstützung bei schriftlichen Bewerbungen an.