CDTF-Studierende erleben Theatertechnik hinter den Kulissen und im Publikum

Während einer Führung im Theater Paderborn lernte eine Gruppe CDTF-Studierender die zur Inszenierung eines Theaterstücks erforderliche Technik kennen. Hinter den Kulissen in der Schreinerei und im Malsaal entstehen Bühnenbilder auf der Grundlage von CAD Zeichnungen und maßstabsgetreuen Bühnenbildmodellen. Im Kleiderfundus und in der Maske werden die Schauspieler für ihren Auftritt ausstaffiert; anders als in einer Pekingoper, so erfuhren die Studierenden, haben die Paderborner Maskenbildner im Durchschnitt einen deutlich geringeren Zeitaufwand. Auf der Bühne erläuterte Dramaturgin Birgit Lindermayr die komplexe Bühnenmaschinerie und Beleuchtungstechnik. Die Gruppe erlebte eine Beleuchtungsprobe für das Stück "Taxi". Wenige Tage nach der Theaterführung konnten die Studierenden die Produktion im Rahmen ihres kulturellen Begleitprogramms in Paderborn auch life erleben. Unterstützt wurde der Theaterbesuch von der Deutsch-Chinesische Gesellschaft Paderborn e.V.