CDTF-Studierende vertreten ihre Heimathochschule beim ´Tag der offenen Tür´

Mit roten Lampions und chinesischen Süßigkeiten sorgten mehrere Studierende aus Qingdao sowie ihre Betreuer aus Paderborn auf ihrem Stand beim `Tag der offenen Tür´ für einen Hauch von chinesischem Flair in der Universität Paderborn. Mehrheitlich studieninteressierte junge Menschen mit ihren Eltern informierten sich über Aktuelles in Forschung und Lehre in der Paderborner Hochschule. Das chinesisch-deutsche Standpersonal (Foto v.l. Dr.-Ing. Vera Denzer, Deng Bowen, Dennis Hambach, Yang Haozhou, Wang Qigang, Karina Rohlfing, Lu Jiafeng, Man Su, Gerrit Cramer) erläuterte seinen Gästen die verschiedenen Studienaustausch-Modelle für chinesische und für deutsche Studierende im Maschinenbau und im Wirtschaftsingenieurwesen. Dabei konzentrierten sich die CDTF-Studierenden auf ihren in Qingdao startenden Studienverlauf im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit einem anfänglichen einjährigen deutschen Sprachunterricht, dem in China das zweijährige Grundstudium mit chinesisch- und deutschsprachigen Vorlesungen folgt. Bei guten sprachlichen und fachlichen Leistungen wechseln die chinesischen Studierenden in das rein deutschsprachige Vertiefungsstudium an der Universität Paderborn.  -  Die deutschen Studierenden aus dem Master-Programm „Maschinenbau China (mb-cn)“ berichteten unter anderem über ihre China-Aufenthalte in der orientierenden vierwöchigen Summerschool und im später folgenden Auslandssemester, in dem sie als Tutoren mit ihren chinesischen Kommilitonen in Qingdao am Gelben Meer eng zusammenarbeiten.