Delegation der QUST/CDTF in Paderborn an der Fakultät Maschinenbau

Vom 08.01.2019 bis 11.01.2019 besuchte eine dreiköpfige Delegation der Qingdao University of Science and Technology (QUST) mit Fachvertretern der deutsch-chinesischen technischen Fakultät (CDTF) die Fakultät Maschinenbau der Uni Paderborn (UPB). Herr Prof. Zhichao Qu (Lehrender der CDTF), Herr Yongbo Wang (Vizeparteisekretär der CDTF) und Herr Gang Chen (Leiter der stud. Verwaltung der QUST) konnten sich persönlich mit den Hochschulpartnern der Fakultät Maschinenbau austauschen und das Maschinenbaustudium in Paderborn näher kennenlernen.

Ein Punkt auf der Agenda der Delegation war das Feedbackgespräch mit CDTF-Studierenden am 10.01.2019. Die chinesischen Studierenden nutzten die Möglichkeit, ihr Studium in Paderborn darzustellen und über die Herausforderungen in Paderborn zu sprechen. Hier lernte die Delegation die DAAD-Stipendiaten des Jahrgangs 2018/19 kennen – CDTF-Studierende, die sich durch besonders gute Leistungen im Maschinenbaustudium hervorgehoben haben. Diese stellten in kurzen Vorträgen das Studieren und Leben in Paderborn vor. Die Delegation nahm an dieser Stelle anerkennend zur Kenntnis, dass die UPB über viele Beratungsmöglichkeiten und Angebote für ausländische und explizit auch für CDTF-Studierende verfügt.