Einführung erleichtert CDTF-Studierenden Einstieg in das Paderborner Studium

In der ersten Oktoberwoche nahmen die neuen Studierenden aus Qingdao, die ab dem Wintersemester ihr Maschinenbaustudium an der Universität Paderborn fortsetzen werden, vor Beginn der Vorlesungszeit an einem für sie konzipierten Einreiseseminar teil. Zunächst wurden sie mit dem studentischen Leben am neuen Studienort vertraut gemacht. Sie trafen ihre deutschen Kommilitonen, die sie in Qingdao bereits als sprachliche Tandempartner kennengelernt hatten. Karina Rohlfing präsentierte die Besonderheiten der neuen Studienstadt und gab Tipps für die Nutzung des Semestertickets. Jiang Lin, erfahrener Masterstudierender (2.v.r.) erläuterte seinen jüngeren Kommilitonen in chinesischer Sprache den Aufbau des Maschinenbaustudiums. Mit Musterstundenplänen für die fünf Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium gab er Empfehlungen für die Erstellung des ersten individuellen Stundenplans.