Online Einreiseseminar für neue CDTF-Studierende

Coronabedingt musste das Einreiseseminar für neue CDTF-Studierende in diesem Jahr online stattfinden. Die 18 CDTF-Studierenden, die im WS 2020/21 ihr Studium an der UPB beginnen, werden im Kontext des Einreiseseminars über Angebote für ausländische Studierende der UPB, den Ablauf ihres weiteren Studiums und Freizeitmöglichkeiten in Paderborn informiert. Die Studierenden haben bereits neben einer zweijährigen Deutschausbildung Fachkurse des Maschinenbaustudiums aus dem 1.-3. Fachsemester absolviert und belegen an der UPB Kurse aus dem 4. und höherem Fachsemester oder besuchen zuvor einen studiumsvorbereitenden Deutschkurs, den sie in der Regel nach einem Jahr mit einem DSH 2 Sprachzertifikat abschließen. Die Studierenden, die bereits an der CDTF mehr als 16 Punkte im TestDaF Sprachzertifikat erhalten haben, müssen den DSH-Kurs nicht besuchen.