Rückblick auf die erste Ringvorlesung 2021

Für die zweite Runde der Ringvorlesung befassen wir uns diesmal mit dem Thema „Aktuelle Chinakooperationen im Hochschul- und Industriebereich“.

Für den ersten Themenbereich durften wir Herrn Christian Claussen begrüßen, Ökonom mit langjähriger Erfahrung in und mit der chinesischen Wirtschaft. In seinem Vortrag mit dem Titel „China im Wandel aus Sicht der Unternehmen - Entwicklungen für Mitarbeiter*innen chinesischer Firmen“ betrachte Herr Claussen die Veränderungen für Mitarbeiter*innen an Unternehmen, die in China ansässig sind. In einer lebhaften Diskussionsrunde wurden viele Fragen gestellt und neue Denkanstöße gegeben, aber auch auf Probleme bei der Ausbildung von Studierenden eingegangen, die in China arbeiten möchten.

Die nächste Ringvorlesung wird am 11.01.2022 stattfinden, Herr Richard Erb wird einen Vortrag halten. Das Thema reichen wir noch nach.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird wieder über Zoom stattfinden.