Rückblick auf die zweite Ringvorlesung

Für die zweite Ringvorlesung in der Reihe „China – Aktuelle Herausforderungen für Wirtschaft und Hochschule“ durften wir Herrn Thorben Pelzer von der Universität Leipzig begrüßen, der dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Gesellschaft und Kultur des Modernen China tätig ist. Herr Pelzer hat mit seinem Vortrag zum Thema „Einflussnahmen, Abhängigkeiten und Selbstzensur: Gefahren des akademischen Engagements mit der VR China“ den Teilnehmer*innen einen umfassenden ersten Blick auf dieses sehr komplizierte Thema gegeben und damit auch eine lebhafte Diskussion ermöglicht. Es ist sehr deutlich geworden, welche Herausforderungen auf Hochschulebene, aber auch darüber hinaus, im Umgang mit China bestehen und wie diese durchaus aus kritisch bedacht werden müssen.

Wir hoffen, ebenso viele Teilnehmer*innen auch in der dritten Ringvorlesung begrüßen zu können, welche am 8. Dezember um 18 Uhr stattfinden wird. Frau Dr. Katja Levy wird uns mit dem Vortrag „Innovation und Kreativität in China“ in eine ganz andere thematische Richtung führen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung wird wieder über Zoom stattfinden.