Sprachlernapp-Schulung Schulung für die CDTF-Studierende des Jahrgangs 2021

Am 31. März 2023 fand eine Schulung für die Studienanfänger des Jahrgangs 2021 an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) an der Universität Paderborn statt. Die Schulung wurde von Dennis Hambach durchgeführt, der Mitarbeiter der CDTF Geschäftsstelle an der UPB ist und im Bereich Deutsch als Fremdsprache forscht. Ziel der Schulung war es, den Studierenden verschiedene Hör- und Hörsehverstehens-Apps für das Smartphone vorzustellen.

Etwa 80 Studierende nahmen an der einstündigen Schulung teil und erhielten Einblicke in verschiedene Apps wie bilibili, youku, studyflix und ximalaya. Bilibili ist in China mit dem Videoportal YouTube vergleichbar, während youku eher dem Streamingdienst Netflix entspricht. Ximalaya ist eine Audio-App, die mit Spotify vergleichbar ist.

Dennis Hambach legte während der Schulung besonderen Wert darauf, dass die vorgestellten Apps in China erreichbar sind. Zudem wurde darauf geachtet, welche Inhalte besonders authentisch oder didaktisiert und kostenfrei zur Verfügung stehen.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass diese Art des Sprachenlernens unter dem Begriff "Mobile Assisted Language Learning" (MALL) bekannt ist. Bei MALL handelt es sich um eine Methode des Sprachenlernens, die die Verwendung von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets miteinbezieht.

Dennis Hambach wird im Juni die Studierenden besuchen, um eine Umfrage zur Technologieakzeptanz von Hör(-seh)-Apps durchzuführen. Diese Umfrage ist Teil seiner Forschung im Bereich der Technologieakzeptanz von Hör(-seh)-Apps beim Wechsel vom Aus- ins Inland.

Die Schulung war ein Erfolg und ermöglichte den Studierenden der CDTF eine bessere Nutzung von Hör- und Hörsehverstehens-Apps für das Sprachenlernen.