Stadtrallye und feierlicher Empfang beim Bürgermeister Michael Dreier

Am 08.11.2018 konnten CDTF Studierende bei einer Stadtrallye abseits vom Unialltag spielerisch wichtige Orte in Paderborn kennenlernen. Die Stadtrallye startete am Eingang vom P1 Gebäude und verlief über das Paderquellgebiet zum Paderborner Dom und abschließend zum historischen Rathaus. Unterwegs warteten viele kleine Aufgaben auf die Studierenden. Die Aufgaben mussten sie meist in der Gruppe lösen.

Fragen wie: „Welcher Mann, zu dessen Ehren im Sommer ein großes Fest in Paderborn gefeiert wird, befindet sich in der Krypta des Domes?“, sollten zudem für einen kurzen historischen Input sorgen. Neben historischen Fragen gab es aber auch technische Fragen wie zum Beispiel Fragen zur Wasserkunst im Paderquellgebiet.

Im Anschluss folgte der Empfang für ausländische Studierende beim Paderborner Bürgermeister, Michael Dreier (Mitte, 9. v. l.). Beim Empfang mit kühlen Getränken und Snacks hatten die Studierenden die Möglichkeit mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. Er lobte in einer Rede die gute Zusammenarbeit der Universität Paderborn mit der Stadt und freute sich über das große Interesse der etwa 35 chinesischen Studierenden aus Qingdao an dem Empfang.