"Technisches Deutsch" an interessanten Exponaten in der VW-Autostadt

Die letzte Veranstaltung im Kurs "Technisches Deutsch für ausländische Studierende" verbrachten mehrere CDTF-Studierende zusammen mit Kommilitonen aus Brasilien, dem Iran oder Ungarn in der Autostadt beim Volkswagenwerk in Wolfsburg. Frau D. Adewust-Anders (Foto re.) hatte als heutige Ausstellungs-Begleiterin einst selbst als Studierende aus Nigeria die deutsche Sprache erlernt. Langsam sprechend und darum gut verstädlich ließ sie bei den Exkursionsteilnehmern schnell eine Faszination besonders für die Edelmarken des Volkswagenkonzerns aufkommen. Leicht nachzuvollziehen waren auch ihre zahlreichen, an praktischen Beispielen illustrierten Ausführungen etwa zum Design, zu den Werkstoffen oder zur Fertigung von Automobilen. Auf dem Foto erklärt sie das Punktschweißen von Elementen am Heckfenster eines Autos.