Wir trauern um Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Manfred Pahl

Am 28. August 2023 nehmen wir Abschied von einem bemerkenswerten Menschen, Manfred Pahl, der eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Partnerschaft zwischen der Qingdao University of Science and Technology (QUST) und der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Paderborn (UPB) spielte. Manfred Pahls Weg durch die Welt der Wissenschaft und Industrie war geprägt von tiefem Engagement und zahlreichen Erfolgen.

Manfred Pahl begann seine akademische Karriere am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik in Karlsruhe, wo er 1975 unter der Leitung von Prof. Rumpf promovierte. Anschließend übernahm er eine Führungsposition bei der Bayer AG in Dormagen. Im Jahr 1980 erhielt er einen Lehrstuhl an der Universität Paderborn, wo er den Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik gründete und bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2006 leitete.

Während seiner über 25-jährigen Tätigkeit in Paderborn leistete Manfred Pahl herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik. Seine Arbeit umfasste sowohl grundlagenorientierte als auch angewandte Forschung, und er setzte sich nachdrücklich für die Verbindung von Wissenschaft und Industrie ein, wobei ihm die praktische Umsetzung von Forschungsergebnissen am Herzen lag.

Manfred Pahl war nicht nur ein angesehener Forscher, sondern auch ein leidenschaftlicher Lehrer und Mentor. Er zeigte unermüdliches Engagement bei der Förderung der nächsten Generation von Ingenieuren und Wissenschaftlern. Seine unermüdlichen Bemühungen, junge Menschen für ein Ingenieurstudium zu begeistern, waren lobenswert. Unter seiner Anleitung gediehen fast 50 Doktoranden und nehmen heute wichtige Positionen in Wissenschaft und Industrie ein.

In der Fakultät für Maschinenbau hinterließ Manfred Pahl ebenfalls tiefe Spuren. Er war mehrere Jahre Dekan der Fakultät und langjähriges Mitglied des Senats der Universität. Er setzte sich in herausragender Weise für die Internationalisierung ein, förderte die Zusammenarbeit mit ausländischen Universitäten und füllte sie aktiv mit Leben. Am bemerkenswertesten war seine maßgebliche Rolle bei der Gründung der anhaltenden und äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Maschinenbau der UPB und der Qingdao University of Science & Technology, die sich als Chinesisch-Deutsche Technische Fakultät (CDTF) in Qingdao manifestierte.

Manfred Pahls herausragende Karriere wurde mit drei Ehrendoktorwürden geehrt, und er bekleidete die Position des Vizepräsidenten der Russischen Akademie der Naturwissenschaften. Seine außergewöhnlichen Beiträge wurden weiterhin durch die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Während seines gesamten Lebens zeigte er eine unermüdliche Schaffenskraft und war ein versierter Kommunikator.

Wenn wir auf das Leben von Manfred Pahl zurückblicken, erinnern wir uns an einen visionären Führer, einen inspirierenden Pädagogen und einen engagierten Wissenschaftler. Sein Erbe beeinflusst und prägt weiterhin die Welten von Wissenschaft und Ingenieurwesen. Er wird von allen tief vermisst werden, deren Leben er berührt hat.

In liebevoller Erinnerung an Manfred Pahl,

die CDTF-Geschäftsstelle der UPB